Schnuppern in einem der zahlreichen Aufgabenbereiche der Stadt Bottrop

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Architektur (m/w/d)
Bauingenieurwesen (m/w/d)
Bauzeichner/in (m/w/d)
Beamt(er/in) – Allg. Innere Verwaltung (mittl. Dienst) (m/w/d)
Elektroniker/in (Handwerk) (m/w/d)
Erzieher/in (m/w/d)
Fachinformatiker/in (m/w/d)
Gärtner/in (m/w/d)
Sozialarbeit/Sozialpädagogik (m/w/d)
Straßenwärter/in (m/w/d)
Vermessungstechniker/in (m/w/d)
Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Dauer:
3
Zeitraum:
Wochen
Beschreibung

Bei der Stadt Bottrop besteht die Möglichkeit, während des mehrwöchigen Schülerpraktikums in die verschiedensten Berufe und Aufgabenbereiche hinein zu "schnuppern".

Neben dem Verwaltungsbereich - in dem Beamtinnen und Beamte des gehobenen und mittleren Dienstes sowie Verwaltungsfachgestellte tätig sind - gibt es zahlreiche andere Berufsgruppen, die verschiedenste Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger erbringen.
Dies sind z.B. Fach- oder Verwaltungsinformatiker/innen, Erzieher/innen, Sozialarbeiter/innen, Vermessungstechniker/innen, Elektroniker/innen, Architekten/Architektinnen, Bauingenieure/-innen, Straßenwärter/innen, Gärtner/innen und viele mehr.

Da die Kolleginnen/Kollegen vor Ort eigenständig die Einsätze der Schülerpraktikantinnen und -praktikanten terminieren, ist eine Übersicht mit allen Bereichen, die grundsätzlich Plätze für ein Schülerpraktikum zur Verfügung stellen, zum Download beigefügt.
Die dort genannten Ansprechpartner/innen können Auskunft geben, ob zu dem gewünschten Termin noch ein Platz zur Verfügung steht.

Ein Praktikumsflyer mit weiteren Informationen (u.a. "Wie bewerbe ich mich?") steht ebenfalls zum Download zur Verfügung.
 
Hinweis:

Da die Ansprechpartner/innen in den Fachdienststellen nicht auf dieses Portal zugreifen können, bitte ausschließlich über die in dem pdf.-Dokument "Liste Schülerpraktika" angegebenen Kontaktdaten die Kollegin oder den Kollegen des Wunschbereiches telefonisch kontaktieren.

Adresse:
Ernst-Wilczok-Platz 1
46236 Bottrop

Stadt Bottrop (Fachbereich Personal und Organisation)

Unternehmensgröße: 
>1000
Kammerzugehörigkeit: 
Keine Kammerzugehörigkeit
Branche: 
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen